Arbeit  

Arbeit

Informationen zu meinen momentanen Tätigkeiten:

IT-Ingenieur bei der HES - Heat Exchanger Systems GmbH
Nach meiner Diplomarbeit (Webbased Design of Heat Exchanger Systems) wurde ich von der Firma HES - einem langjährigen Kunden meiner Firma Master's SYSTEMS - zum 01. Januar 2008 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als IT-Ingenieur übernommen.
Diplomstudiengang angewandte Informatik
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) studiere ich an der Fachhochschule beider Basel (FHBB) die angewandte Informatik.
Meilensteine
09/05 - Vordiplom I bestanden (Durchschnittsnote: 4,7)
09/06 - Vordiplom II bestanden (Durchschnittsnote: 4,6)
Vertiefungsstudium: Fachrichtung Internet Engineering, Testatfächer: Data Networks I & II (CCNA), Projektmanagement
09/06 - Diplomprüfungen bestanden (Durchschnittsnote: 5,2)
01/08 - Diplomarbeit bestanden (Note: 5,8)
 
Master' SYSTEMS & Webdesign
Zur Finanzierung meines Lebens, meines Studiums und der Projekte die ich als Hobby durchführe arbeite ich seit Mitte 2002 wieder gewerbsmässig als Webhoster. Wegen meiner Ausbildung hatte ich diese Tätigkeiten auf freischaffende Programmierung von Webseiten beschränkt.
Seit der Wiederaufnahme der Tätigkeit als Hoster habe ich diverse eigene Server angeschafft welche im Rechenzentrum von Redbus Interhouse in Frankfurt Niederad untergebracht sind.
Ein eigens entwickeltes Konzept aus Datenspiegelung und darauf aufbauender virtueller Server sorgen für Ausfallsicherheit auch bei Totalausfall eines Servers und Datensicherheit mit den Mitteln der Freien Software.
Das Schwerpunkte im Angebot von Master's SYSTEMS liegen dabei:
  • umfangreiches Portfolio an standardisierten Hostingdiensten: Webhosting, Mailserver, DNS, Streaming mit jeweils umfangreichen Features.
  • Server-Management im Auftrag des Kundens - Installation, Wartung, Überwachung
  • Applikationshosting von ausgewählten Produkten: Online-Shopsysteme, Wikis, Content-Management-Systeme
  • Projektmanagment und Schulung zur Einführung der von uns gehosteten Applikationen. Ggf. Vermittlung von spezialisierten Partnern zwecks individueller Anpassung / Programmierung
  • Suchmaschinenoptimierung und Webentwicklung mit einem von uns dafür entwickelten Framework (SEO, Datenbankanbindung, Sessionmanagement, Templates, einfache Module, hohe Performance).
Schatten mit Gradient - Workaround für den IE
  
Valid HTML 4.01! Valid CSS!